Advent in der Musikschule Wartburgkreis – Konzerte in Bad Salzungen, Eisenach & Geisa

Mitteilung der Musikschule Wartburgkreis

„Der Monat Dezember ist bei uns immer der arbeitsreichste Monat, aber auch der magischste“, sagt Stefanie Ihling, Leiterin der Kreismusikschule.

„Das Leuchten in den Augen der jungen Musikerinnen und Musiker zu sehen und den Stolz der Eltern und Großeltern, wenn dann beim Auftritt alles klappt, ist für uns als Lehrkräfte die beste Belohnung nach dem vielen Üben.“

Bereits am Ende der Sommerferien beginnen die Schülerinnen und Schüler ihre Stücke für die vorweihnachtliche Hochsaison auszuwählen und sich auf die zahlreichen kleinen und großen Auftritte vorzubereiten.

Auch die Lehrkräfte sind im Hochsommer gedanklich mit Weihnachtsliedern und Glockenklang beschäftigt. Nun steht sozusagen der „Showdown“ bevor. Die Orchester, Chöre, Ensembles und zahlreiche Solistinnen und Solisten stehen in den Startlöchern.

Den Anfang macht das Adventskonzert in Bad Salzungen. Am 30. November, 14 Uhr, geht es auf die Bühne der Aula des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums.

In einem bunten Programm präsentieren sich das Orchester des Gymnasiums, das Schülerorchester AUFWIND, die Gospel Sisters & Brothers, das Saxophon-Quintett und viele Solistinnen und Solisten. Erste Einblicke werden auch in die Programme für Jugend Musiziert gegeben.

Am 1. Dezember folgt der traditionelle Tanznachmittag im Advent. Die Tanzklassen unter der Leitung von Victoria Schulz-Buts eröffnen ihr Programm um 15 Uhr ebenfalls in der Aula des Gymnasiums Bad Salzungen.

Am 7. Dezember geht es 16 Uhr in der Georgenkirche in Eisenach weiter. Hier präsentieren sich die Akteure der Hauptstelle Eisenach in ihrem großen Weihnachtskonzert.

Mit dabei sind der Kinderchor unter Leitung von Maria Kaffee sowie der Erwachsenenchor „Cantiamo“ unter Leitung von Natalia Strathmann-Alencova. Weitere Ensembles sowie Solistinnen und Solisten werden das Publikum abwechslungsreich und vorweihnachtlich einstimmen.

Der Eintritt zu allen drei Veranstaltungen ist frei, um Spenden für die Fördervereine der jeweiligen Hauptstelle wird gebeten.

Ein besonderes Highlight im Advent stellt die 30. Ausgabe der „Rhöner Weihnacht“ im Kulturhaus in Geisa dar. Hier öffnen sich die Türen am 7. Dezember, ab 18.30 Uhr, das Programm beginnt um 19.30 Uhr.

Wie immer wird das JOWAK unter Leitung des Posaunisten Christoph Pimpl eine zentrale Position auf der Bühne einnehmen. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler aus Geisa und Umgebung machen sich anlässlich der überregional beliebten Veranstaltung auf den Weg in die Rhön.

Sogar ein Posaunenensemble mit dem passenden Namen „Sliding Home For Christmas“ wurde gegründet und verspricht eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit des Jugendblasorchesters.

Der Ehemalige Leiter des Orchesters und viele Jahre Hauptorganisator der „Rhöner Weihnacht“, Bernhard Hergert, wird mit der Alphorngruppe „die Siebenschläfer“ ebenfalls zu Gast sein.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Karten zur Veranstaltung sind ab sofort für 9 Euro im Geschäft „Henkel Heizung und Sanitär“ in Geisa erhältlich und in der Hauptstelle der Musikschule in Bad Salzungen.

Darüber hinaus kann man die musikalischen Beiträge aus der Musikschule des Wartburgkreises wieder auf zahlreichen Advents- und Weihnachtsmärkten, bei Weihnachtsfeiern von Vereinen und Verbänden und bei Elternvorspielen erleben.